Branchenbuch Gera

St. Salvator  


Straße / Nr.: Nicolaiberg 4
PLZ / Ort: 07545 GERA
Land: DEUTSCHLAND
Telefon: 0172 4273307
Fax:
URL: http://www.sankt-salvator-gera.de

Kurzprofil




Als die Reformation zuerst Thüringen und dann auch den Rest der Welt erreicht hatte, kam es eines Tages zum ersten protestantischen Kirchenbau. Bisher waren die Kirchen einfach weiter benutzt worden. Aber nun sollte in Torgau eine neue Schlosskapelle gebaut werden. Deshalb musste Luther überlegen, wie eine protestantische Kirche aussehen sollte. Er gab seinen Kirchenarchitekten nur einen einzigen Rat. Die Kanzel musste im Kirchenraum ebenso zentral sein wie der Altar. Die Predigt war ihm nämlich genauso wichtig wie die Sakramente. So wurde es gemacht, und allmählich entwickelte sich der lutherische Kanzelaltar, der in der überwiegenden Zahl der Thüringer Dorfkirchen heute noch zu sehen ist. Eine wichtige Stadtkirche, die das lutherisc